top of page

Aktuelles

​

  • VJP am 6.4.2024
    Zu unserer VJP sind insgesamt 9 Gespanne angetreten, die mit zum Teil sehr guten Ergebnissen die Prüfung bestehen konnten. Den Willi-Schumacher-Wanderpreis für den besten Hund der Prüfung konnte "Drago vom Alde Wald", KlM, mit seinem Führer Thomas Hoppen und 68 Punkten gewinnen! Waidmannsheil an alle, die sich durch diesen heißen Tag gekämpft haben:
    - Dante IV vom Spanger Forst, DD, mit Christof Fielenbach, 68 P.
    - Atze vom Obstfeld, DK, mit Tobias Lipphausen, 66 P., sil.
    - Kenzo von der Hirschwiese, KlM, mit Sebastian Haffner, 65 P., sil.
    - Gesa von der Flammenmühle, KlM, mit Ilona Pfeffer, 65 P.
    - Oli vom Weiher, KlM, mit Wolfgng Tüxsen, 59 P., sil.
    - Ferro vom Ahler Esch, GM, mit Wolfgang Bäuerle, 56 P.
    - Blue vom Eixener Forst, DK, mit Stefan Gutland, 50 P.
    - Daisy vom Siegtalblick, UK, mit Frank Otto, 45 P.
    Zu den Bildern...
     

  • Brauchbarkeit § 8 Stöbern (vom Führer begleitet) am 13.1.2024
    Wir konnten im neuen Jahr nochmals eine BP § 8 ausrichten, bei der von drei angetretenen Gespannen nur zwei die Prüfung bestehen konnten. Einen Hund haben wir leider bei der Überprüfung der Gehorsamsfächer verloren. Den beiden erfolgreichen Gespannen gratulieren wir sehr herzlich und wünschen viel Waidmannsheil im praktischen Jagdeinsatz!
    - Greif vom Haus Vorst, DL, mit Jörn Anlauf
    - Cobra vom Karlswald, DD, mit Karin Alperth
     

  • Brauchbarkeit § 8 Stöbern (vom Führer begleitet) am 18. und 28.10.2023
    Die Vielzahl unserer Hunde steht im häufigen Drückjagdeinsatz, für den wir der Jägerschaft brauchbare Jagdhunde zur Verfügung stellen möchten. Aufgrund des hohen Organisationsaufwandes können jeweils nur drei Hunde zur Prüfung zugelassen werden, die erst nach dem Absolvieren der obligatorischen Gehorsamsfächer im eigentlichen Stöberbetrieb geprüft werden. Nach der abschließenden Anschneideprüfung ist es dann geschafft und so gratulieren wir sehr herzlich allen angetretenen Gespannen zu ihrer Brauchbarkeit "Stöbern":
    - Eila vom Birkhahn Moor, KlM, mit Philipp Töllner
    - Ike vom Kalletal, DD, mit Patrik Röttger
    - Quintus vom Flaßdiek, DD, mit Stephan Brehm
    - Jette von Heede, RHT, mit Kai Peddenbruch
    - Aska von der Flemmingshöh, DD, mit Ariane Schnickmann
    - Falco von den Blutbuchen, DD, mit Dennis Schmidt
    Zu den Bildern

     

  • VGP ÜF am 23./24.9.2023
    Es liegt eine Zeit voller Arbeit, Mühe und Schweiß hinter den Gespannen, die sich unserer VGP am Wochenende gestellt haben. Die wildreichen Reviere haben es den Hunden vor allem bei der Schweißarbeit nicht einfach gemacht und die Führer einige Nerven gekostet. Aber auch die Schleppenarbeiten hatten es in sich, zumal ein Gespann leider bei der Kaninchenschleppe ausscheiden musste. Die übrigen drei Hunde konnten hingegen durchgeprüft werden und mit guten bis sehr guten Ergebnissen die Prüfung bestehen, frei nach dem Motto:
    Wer die VGP im III. Preis besteht, hat einen guten Hund. Wer sie im II. Preis besteht, hat einen sehr guten Hund, und wer sie im I. Preis besteht, hat Glück gehabt!
    In diesem Sinne ein herzliches Waidmannsheil an die erfolgreichen Gespanne:
    - Nathan von Averbeck, DL, hat mit seinem Führer Günther Krautt-Carus 311 Punkte im II. Preis erreicht und konnte als Suchensieger in allen Disziplinen die Wanderpreise mit nach Hause nehmen!
    - Ike vom Kalletal, DD, mit Patrik Röttger hat mit 293 Punkten im III. Preis und
    - Cody vom Tollensewinkel, DK, mit Annegret von Harnier im III. Preis die Prüfung bestanden!
    Zu den Bildern...

     

  • Brauchbarkeitsprüfung §§ 6 + 7 am 16.9.2023
    Gestärkt durch ein kleines Frühstück am Morgen, haben sich am WE sieben Gespanne der Brauchbarkeitsprüfung §§ 6 + 7 gestellt. Einige haben dank der bestandenen HZP nur die fehlenden Zusatzfächer absolvieren müssen, andere hingegen mussten das komplette Programm durchlaufen. Bestanden haben sechs Gespanne mit überzeugenden Leistungen, so dass wir uns freuen, sie als „brauchbar“ in die jagdliche Praxis entlassen zu können! Waidmannsheil an
    - Fraya von der Reuterstadt, KlM, mit Frank vom Scheidt für §§ 6 + 7
    - Aska von der Flemmingshöh, DD, mit Ariane Schnickmann für §§ 6 + 7
    - Baika, FCR, mit Juliana Wasserheß für § 6
    - Greif vom Haus Vorst, DL, mit Jörn Anlauf für § 6
    - Falco von den Blutbuchen, DD, mit Dennis Schmidt für § 6
    - Noc vom Muldestausee, DD, mit Bernd Sommerhäuser für § 6
    Hier ein paar Bilder...
     

  • HZP o. Sp. am 9.9.2023
    Die wohl heißeste Prüfung der Vereinsgeschichte haben wir am Samstag bei bis zu 30°C abhalten müssen. Um der angekündigten Hitze zu entgehen, haben wir die Feldarbeiten auf das notwendige Minimum am Vormittag reduziert, ehe die Wassserarbeit die willkommene Abkühlung brachte. Alle Gespanne konnten mit sehr guten Ergebnissen bestehen , was uns nicht nur angesichts der schwierigen Bedingungen freut. Die Resultate zeigen auch, dass die Führer die Vorbreitung ernst genommen und die notwendige Zeit und Arbeit in die Ausbildung investiert haben!
    Ein herzliches Waidmannsheil an die erfolgreichen Gespanne und herzlichen Glückwunsch an unsere Suchensiegerin
    - Bella von der Lütgeneiche, DD, mit ihrer Führerin Sonja Thelen und 183 Punkten, gefolgt von
    - Eyla von der Flammenmühle, KlM, mit Christina Schlauß und 183 Punkten (dieser Hund ist allerdings älter!)
    - Aska von der Flemmingshöh, DD, mit Ariane Schnickmann und 180 Punkten
    - Greif vom Haus Vorst, DL, mit Jörn Anlauf und 180 Punkten
    - Noc vom Muldestausee, DD, mit Bernd Sommerhäuser und 176 Punkten
    - Falco von den Blutbuchen, DD, mit Dennis Schmidt und 161 Punkten.
    Hier geht´s zu den Bildern des Tages...

     

  • Brauchbarkeit § 7 am 2.9.2023: Nachsuche auf Schalenwild
    Nur drei erfolgreiche Gespanne konnten wir nach unserer ersten Brauchbarkeitsprüfung in die jagdliche Praxis entlassen, was vor allem den Gehorsamsfächern geschuldet war. Diese Disziplin darf jedoch nicht unterschätzt werden, insbesondere dann nicht, wenn die Hunde schon jagdliche Erfahrungen machen konnten. Konsequentes Üben und Arbeiten an den eigenen Baustellen zahlt sich am Ende aus, so dass Hund und Führer auch erfolgreich die Brauchbarkeitsprüfung ablegen können.
    So geschehen bei:
    Reiner Peters mit BGS "Krümel", Bernd Heller mit Gonczy Polski "Aria vom Saubach" und Frank Waldorf mit UK "Bero von Hultrop". Ein herzliches Waidmannsheil zur bestandenen Prüfung!
    Denjenigen, die dieses Mal Pech hatten, wünschen wir für das nächste Mal mehr Erfolg, Suchenglück und Waidmannsheil! Arbeitet weiter mit den Hunden, es lohnt sich!
    Hier ein paar Bilder von der Prüfung.

     

  • Drohendes Kupierverbot für Jagdgebrauchshunde
    Mit großer Besorgnis hat der Jagdgebrauchshundverband (JGHV) von Plänen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft erfahren, die derzeitige Rechtslage im Tierschutzgesetz beim Kupieren von Jagdhunden zu ändern. Als Vorstand unterstützen wir unseren Dachverband in seinem Bestreben diese Ausnahme für Jagdgebrauchshunde zu erhalten. Dieses Verbot würde viele von uns betreffen und den jagdlichen Einsatz aufgrund der hohen Verletzungsanfälligkeit unkupierter Hunde stark in Frage stellen.
    Details dazu sind dem Aufruf unseres JGHV-Präsidenten Karl Walch sowie der Stellungnahme des JGHV-Tierschutzbeauftragten Prof. Dr. Franz-Josef Kaup zu entnehmen. Wir rufen unsere Vereinsmitglieder auf, diese Initiative zu unterstützen. Wie das möglich ist, erfahren Sie hier
     

bottom of page